Immobilienbesteuerung

Die Besteuerung von Immobilien im Privatvermögen und im steuerlich verhafteten Betriebsvermögen ist und bleibt ein komplexes Thema. Es stellen sich Fragen, die über die Ermittlung der Mieteinnahmen über die Ausgaben für das Objekt weit hinausgehen. Die Entscheidung, ob eine Immobilie im Privatvermögen bleibt oder eine Überführung ins Betriebsvermögen, z. B. eine gewerblich geprägte GmbH & Co. KG sinnvoll ist, will gut überlegt sein, denn damit sind Konsequenzen für die Einkommensteuer aber auch für die Erbschaft- und Schenkungsteuer verbunden.  

Bei der Veräußerung von Immobilien im Privatvermögen stellt sich die Frage nach den steuerlichen Konsequenzen und möglicherweise Abgrenzungsfragen zum gewerblichen Grundstückshandel.

Aber auch Rentabilitäts- und Liquiditätsüberlegungen für die private Finanzplanung lassen sich aus der Ermittlung des Überschusses des Mietobjektes ermitteln und überprüfen. So können Sie die Rentabilitäts- und Liquiditätsentwicklung Ihrer Immobilie in den nächsten Jahren besser einschätzen.